Jeder achte Arbeitnehmer in der Lebensmittelkette beschäftigt

5,7 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in der Lebensmittelkette „vom Acker bis zum Teller“

13. März 2020

Die Lebensmittelwirtschaft bleibt eine wichtige Konstante im deutschen Arbeitsmarkt. Wie der Lebensmittelverband Deutschland mitteilte, arbeiten aktuell 5,7 Millionen Menschen in Deutschland in der Lebensmittelkette „vom Acker bis zum Teller“; dies entspricht 12,4 % aller Erwerbstätigen in der Bundesrepublik.

Lebensmittel einkauf
©New Africa/AdobeStock

Die Wertschöpfungskette umfasst nach Angaben des Verbandes die Bereiche Landwirtschaft, Agrargroßhandel, Lebensmittelhandwerk, Ernährungsindustrie, Lebensmittelgroß- und -einzelhandel sowie das Gastgewerbe.

Von den insgesamt 700.000 Betrieben in der Wertschöpfungskette sind laut Lebensmittelverband mit etwa 295.000 Unternehmen die meisten im landwirtschaftlichen Sektor angesiedelt. Die überwiegende Zahl der Erwerbstätigen finde sich allerdings im Gastgewerbe mit knapp drei Millionen Arbeitskräften. Außerdem zähle die Branche knapp 200.000 Auszubildende. Insgesamt sei die Branche für 6,6 % der gesamten Wertschöpfung in Deutschland verantwortlich, was einem Wert von 199,5 Mrd Euro entspreche.

Die aktuellen Branchenzahlen hat der Lebensmittelverband Deutschland in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und acht weiteren Branchenverbänden erhoben. Dies sind der Deutsche Bauernverband (DBV), der Deutsche Fleisch-Verband (DFV), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Deutsche Konditorenbund (DKB), der Bundesverband des Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (BVLH) und der Handelsverband Deutschland (HDE).

AgE

Das könnte Sie auch interessieren