Lebhafte Nachfrage nach Schnittkäse

Preisentwicklung von Schnittkäse

23. Oktober 2020

In der zweiten Oktoberhälfte haben sich die Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels belebt und die Hersteller sprachen von einer sehr guten Absatzsituation.

Diese Entwicklung dürfte teils auf eine erneute Bevorratung der Kunden zurückzuführen sein, da aufgrund der Corona-Pandemie zumindest regional wieder neue Einschränkungen zum Tragen kamen. In der Industrie machte sich diese Entwicklung zuletzt nicht bemerkbar. Die Ware wurde in diesem Bereich zumeist in normalem Umfang abgerufen. Aus dem Food-Service-Bereich war, wie bereits in der Vorwoche, nach wie vor Nachfrage vorhanden, jedoch auf einem etwas schwächeren Niveau.

Lebhafte Nachfrage nach Schnittkäse

Der Warenabfluss Richtung Südeuropa verlief zuletzt uneinheitlich. Vor allem aus dem dortigen Food-Service-Bereich wurde weniger Bedarf gemeldet. Mit Drittländern konnten dem Vernehmen nach vereinzelt Abschlüsse getätigt werden. Das Wechselkursverhältnis vom Euro zum US-Dollar schmälerte jedoch weiterhin die Erlösmöglichkeiten der heimischen Anbieter.

Die Bestände gingen in der Berichtswoche weiter zurück und wurden von den Marktbeteiligten als insgesamt, für diese Jahreszeit, niedrig mit junger Altersstruktur eingeschätzt. Die Preise bewegten sich weiterhin stabil auf dem Niveau der Vorwochen. In Hannover wurde die Notierung für Brot- und Blockware am 21.10.20 bei 2,95 bis 3,20 EUR/kg belassen.

AMI

Das könnte Sie auch interessieren