Leitfaden „Schutz Kritischer Infrastrukturen – Risiko- und Krisenmanagement“

Für Unternehmen und Behörden

14. Oktober 2022

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz informiert über den überabeiteten Leitfaden „Schutz Kritischer Infrastrukturen – Risiko- und Krisenmanagement“ für Unternehmen und Behörden.

Der Leitfaden ist auf dieser Seite abzurufen. Er geht zurück auf die seitens der Bundesregierung im Jahr 2009 beschlossene „Nationale Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen“ und wurde erstmalig im Jahr 2008 veröffentlicht. Aufgrund der hohen Nachfrage und zahlreicher Verbesserungsvorschläge, die aus der Anwendung resultieren, wurde er nunmehr mit inhaltlichen Aktualisierungen neu aufgelegt. Der Leitfaden soll beim Aufbau eines Risiko- und Krisenmanagements in Einrichtungen unterstützen oder bestehende Systeme ergänzen.          

Der Leitfaden enthält unter anderem Checklisten, die es Unternehmen und Behörden ermöglichen eine Selbsteinschätzung hinsichtlich bereits vorhandener oder notwendiger Maßnahmen zum Risiko- und Krisenmanagement vorzunehmen.

ML/LVN

Das könnte Sie auch interessieren