Nachfrage am Käsemarkt lebhafter

Anfragen und Bestellungen im GV-Bereich nehmen zu

15. Mai 2020

Der Markt für Schnittkäse zeigt, nach den teils starken Verschiebungen in den Absatzkanälen durch die Auswirkungen des Coronavirus, wieder leichte Entwicklungen in Richtung einer Normalisierung.

Ami, Käse KW 20

Hierzu haben im Wesentlichen die ersten Lockerungen in der Gastronomie beigetragen, die zu Nachfrageimpulsen geführt haben. Dennoch war der Absatz wie auch das Preisgefüge Mitte Mai weiterhin uneinheitlich.

Im Inland berichteten die Hersteller in Bezug auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) von einer weitgehenden Normalisierung. Nur bei einzelnen Produkten bewegten sich die Käufe der privaten Haushalte noch auf einem erhöhten Niveau. Aus dem GV-Bereich haben die Anfragen und Bestellungen hingegen zugenommen. Hier galt es im Zuge der Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes die Läger zu füllen und sich zu bevorraten. Durch die Einschränkungen der Personenzahlen im Zuge der Abstandsregelungen dürften die Absatzmengen hier jedoch, trotz der Öffnung von Restaurants und Gaststätten, unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeiten bleiben. In Richtung Industrie flossen Mengen in normalem Umfang ab. In der Summe waren die Hersteller mit dem Warenausgang zufrieden, wenngleich die Abrufe aus bestehenden Kontrakten uneinheitlich verliefen.

Die Entwicklungen im Export stellten sich weiter uneinheitlich dar. In Richtung Südeuropa wurde über etwas mehr Nachfrage berichtet, wobei fraglich ist, wann Hotels und Gastronomie in den traditionellen Urlaubsländern öffnen und ob die Touristen überhaupt anreisen werden. Das Drittlandsgeschäft wurde als stabil beschrieben. In der Summe fiel der Bedarf nach wie vor niedriger aus. Die Drosselung der Käseproduktion hat die Angebotsseite teils entlastet. Dennoch standen die Preise ab April im kurzfristigen Geschäft durch günstige Spotmengen unter Druck. Zuletzt berichten die Hersteller im Zuge der lebhafteren Nachfrage von einer einsetzenden Stabilisierung. In den Rückmeldungen spiegelte sich dies bei den Auslieferungen der vergangenen Wochen zunächst nur teils wider. Bei der amtlichen Preisnotierung für Schnittkäse in Hannover wurden am 13.05.20 die Spannen für Block- und für Brotware im Tagespreis am oberen Ende um 10 Ct auf 2,70 bis 3,00 EUR/kg zurückgenommen.

AMI

Das könnte Sie auch interessieren