Nachgeholt: Abschiedsfest für ehemalige LVN-Geschäftsführerin Kristine Kindler

Rund 100 Gäste auf dem Hof Arkenberg

01. Oktober 2021

Milch verbindet – das war das Motto des Abschiedsfestes für die im März dieses Jahres ausgeschiedene Geschäftsführerin der LVN, Kristine Kindler.

Das Fest, das im März aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, wurde am 24.09.2021 auf dem Hof Arkenberg in Wunstorf Kolenfeld in der Region Hannover nachgeholt. Die Wahl des Veranstaltungsortes war dabei kein Zufall: Sie machte noch einmal die enge Verbindung von Kristine Kindler zu „ihren Milchbauern“ deutlich. Dass diese Verbindung nicht einseitig ist, zeigte sich in der Geste von Milchbauer Fred Arkenberg, der die ehemalige Geschäftsführerin persönlich mit dem Treckertaxi vorfuhr.

80 Weggefährten von Kristine Kindler kamen nach Wunstorf, um gemeinsam ihre Zeit in der LVN Revue passieren zu lassen. Zu den Gästen zählten der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes Karsten Schmal, der niedersächsische Kammerpräsident Gerhard Schwetje, Landvolkvizepräsident Manfred Tannen, die Präsidentinnen der niedersächsischen Landfrauenverbände Elisabeth Brunkhorst und Ina Janhsen, Dr. Franz-Peter Engling von der Lufa-Nordwest, Dr. Ursula Gerdes von der Niedersächsischen Tierseuchenkasse, Eckhard Heuser vom Milchindustrieverband sowie Vertreter der niedersächsischen Molkereien, befreundeter Verbände und Milchbauern, die eng in die Projekte der LVN eingebunden sind.

Zahlreiche Grußreden stellten sowohl Kindlers herausragenden Verdienste für die niedersächsische Milchwirtschaft als auch ganz persönliche Anekdoten aus der über 40-jährigen Dienstzeit heraus. „Kristine Kindler hat die Arbeit der Landesvereinigung wie keine andere geprägt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der LVN, Jan Heusmann. Als Gesicht der Landesvereinigung habe sie zum Beispiel die über die Grenzen von Niedersachsen hinaus bekannten und erfolgreichen Projekte Milchlandpreis und My KuhTube aufgebaut und kreativ begleitet. Sein Vorstandskollege Herbert Heyen ergänzte: „Sie war eine ausgezeichnete Netzwerkerin und brachte ihr breites Wissen engagiert auch über die Grenzen Niedersachsens ein. So auch als Geschäftsführerin der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) und in der Initiative DIALOG MILCH.

Frank Feuerriegel, der die Nachfolge in der LVN-Geschäftsführung vor einem halben Jahr antrat und genauso wie seine Vorgängerin tief in der niedersächsischen Milchwirtschaft verwurzelt ist, betonte: „Kristine Kindler hat mich exzellent auf die Aufgaben in der LVN vorbereitet.“ Er schätze die warmherzige und stets an der Sache orientierte Art. „Egal, ob im Bereich Statistik oder Buchführung: Kristine Kindler war eine vollkommen kompetente Gesprächspartnerin, die bis in die Tiefen mitdenken und -reden kann“, so Feuerriegel. Eins ist für die Zukunft klar: Der Milch wird Kristine Kindler verbunden bleiben – vom Frühstück bis zum Abendbrot.

LVN

Das könnte Sie auch interessieren