Premiere: Drei Projekte erhalten Digitalisierungspreis Agrar und Ernährung Niedersachsen

Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat drei Unternehmen für ihre wegweisenden digitalen Entwicklungen ausgezeichnet.

02. Oktober 2020

Die drei Platzierten konnten jeweils einen Pokal, einen individuellen Kurzfilm über ihr Projekt sowie ein Preisgeld mit nach Hause nehmen. Der „Digitalisierungspreis Agrar und Ernährung Niedersachsen“ ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Das sind die Gewinner

Auf den ersten Platz setzte sich der „Agrirouter“ – eine Entwicklung im Bereich des Ackerbaus der Firma DKE-Data GmbH & Co. KG aus Osnabrück – bei der vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) einberufenen Fachjury durch. Diese neue Datenaustauschplattform überwindet vielfältige Hürden bei der Digitalisierung in der Landwirtschaft: So ermöglicht sie etwa Landwirten und Lohnunternehmern den Austausch von Daten zwischen Maschinen- und Agrarsoftware-Anwendungen ganz unterschiedlicher Hersteller.

Foto: Benito Weise

Für ihre Innovationen im Bereich Tierwohl beziehungsweise Tierschutz wurden mit „Silber“ und „Bronze“ ausgezeichnet: Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Echem (Landkreis Lüneburg) und die dort entwickelte „Tierbrille“ sowie die eduToolbox@Bri-C GmbH zusammen mit der Firma Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co KG aus Sarstedt (Landkreis Hildesheim) und ihrem gemeinsam entwickelten System „SOL3D“. Einmal aufgesetzt können beispielsweise Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter mit der 3D-„Tierbrille“ einmal mit den Augen ihrer Tiere sehen und werden so für deren Wahrnehmung sensibilisiert. Ebenfalls kamerabasiert sichert das „SOL3D“-System eine tierschutzkonforme Schlachtung und Betäubung – kommt es zu unerwarteten Bewegungsabläufen, schlägt das System Alarm.

Die LVN gratuliert dem Team vom Landwirtschaftlichen Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Echem herzlich zu diesem Erfolg.

Auszug aus ML

Das könnte Sie auch interessieren