Rohstoffaufkommen näher am Vorjahresniveau

Vorsprung zum Vorjahr um 0,4 Prozent verkürzt

24. April 2020

Anfang April hat sich das Milchaufkommen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat auf etwas niedrigerem Niveau eingependelt. Im ersten Quartal lag das Milchaufkommen in Deutschland schätzungsweise um 1,0 % über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

AMI Rohstoffmärkte April 2020
Quelle: AMI

Nachdem die Milchanlieferung über den Monatswechsel im Zuge der frühlingshaften Witterung noch Impulse erhalten hat, sind die Mengen in der ersten vollen Aprilwoche nicht weiter gestiegen. Nach Berechnungen der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) wurde den Molkereien in der 15. Kalenderwoche genau so viel Milch angedient wie in der Woche zuvor. Damit hat sich der Vorsprung zum Vorjahr wieder auf 0,4 % verkürzt.

Volatiler Verlauf an den Konzentratmärkten

An den Rohstoffmärkten herrschten nach der Monatsmitte erneut teils leicht schwächere Tendenzen vor, nachdem in der Vorwoche eine Erholung auf niedrigem Niveau zu beobachten gewesen war. Zuletzt berichteten die Marktteilnehmer von deutlichen und kurzfristigen Schwankungen der Preisverläufe, die im Wesentlichen auf die anhaltende Verunsicherung im Bezug auf die Coronapandemie zurückzuführen war. Bei weiterhin umfangreicher Rohstoffandienung ging die Nachfrage nach Milchkonzentraten, insbesondere nach Sahne, in der Berichtswoche wieder etwas zurück. Impulse aus der Spargel- oder der anlaufenden Erdbeersaison, die üblicherweise zu einer Nachfragebelebung bei dem fetthaltigen Rohstoff führen, waren bislang nicht spürbar. Im Durchschnitt führte dies, bei uneinheitlichem Verlauf, insbesondere bei Industrierahm zu einem Rückgang der Erlösmöglichkeiten, teils war dies aber auch beim Magermilchkonzentrat der Fall.

Bei Rohmilch am Spotmarkt war zuletzt nach den deutlichen Rückgängen in den Vorwochen eine leichte Befestigung der Preise zu verzeichnen. Für die 16. Kalenderwoche errechnete das ife Institut in Kiel ein bundesweites Mittel von 20,3 Ct/kg. Das waren 0,3 Ct mehr als eine Woche zuvor.

AMI

Das könnte Sie auch interessieren