Tag der Milch: „Rollende Milchbar“ überrascht über 1.000 Kinder in der Grafschaft Bentheim

Internationaler Tag der Milch am 01.06.2021

04. Juni 2021

Es war wieder soweit: Am 1. Juni 2021 feierten wir in Niedersachsen den Internationalen Tag der Milch.

Zum Internationalen Tag der Milch besuchte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) im Corona-konformen Rahmen Schulen in der Grafschaft Bentheim mit einer „Rollenden Milchbar“. 1.000 Schülerinnen und Schüler von elf Grundschulen kamen bei endlich sommerlichen Temperaturen in den Genuss einer gekühlten Milchportion und kleinen Überraschungen. Kinder und Lehrer nahmen das Angebot der LVN begeistert auf. Beim Pressetermin in der Marienschule Wietmarschen stellten 200 Kinder ihr Wissen über Milch unter Beweis. Immer wieder wurden Stimmen laut: „Ich liebe Milch.“ „Milch von der Kuh ist so lecker.“ Erstmals nach vielen Monaten kamen die Kinder als Klassenverband zusammen und durften sich über eine willkommene Abwechslung im Schulalltag freuen. Ein guter Grund zum Feiern!

Warum gerade in der Grafschaft? Hier ist der „Beste Milcherzeuger Niedersachsens 2020“ zu Hause: Hof Börger in Wietmarschen. Traditionell findet auf dem Gewinnerhof ein großes Hoffest zum Tag der Milch statt. Aus bekanntem Grund ist dieses zurzeit nicht möglich. Deshalb schickte die LVN zwei „Rollende Milchbars“ in die Region.

Schulklasse freut sich über Geschenke am Tag der Milch 2021

Online-Konzert | Kinderliedermacher Volker Rosin rockt den Kuhstall in Wietmarschen

Familie Börger öffnete ihren Kuhstall im Vorfeld des Internationalen Tags der Milch mehrfach für Videoproduktionen von Künstlern verschiedener Genres. Im Rahmen des Projektes KUHltur im Stall traten neben dem bekannten Kinderliedermacher Volker Rosin auch ein niederländisches Streichquartett von der Hochschule für Musik und Theater in Hannover auf.

Beim ersten Kuhstall-Konzert von und mit Volker Rosin sind viele bekannte Lieblingssongs des Künstlers dabei: Vom singenden Känguru über den Baby Hai bis zum Kika-Tanzalarm. Und 130 Milchkühe schauten zu!

Das Gewinnspiel zum Internationalen Tag der Milch läuft auf www.milchwirtschaft.com noch bis zum 15. Juni 2021. Zu gewinnen gibt’s einen Urlaub auf dem Bauernhof sowie viele weitere attraktive Preise, wie Picknickkorb oder Kühltasche, die für einen garantiert spekta-kuh-lären Sommer sorgen.

24h LIVE Milchmarathon | Milchland Niedersachsen war dabei

Eine 24-Stunden-Live-Sendung mitten aus dem Kuhstall – so etwas gab es noch nie! Das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) widmete dem Produkt Milch selbst und seiner Herstellung einen besonderen Tag der Milch. Die LVN unterstützte das Projekt vielfältig: mit Videos von My KuhTube, My KuhTube Kids und Stallkonzerten.

Sowohl beim Milchmarathon als auch auf den Social-Media-Kanälen von Milchland Niedersachsen konnten erfolgreiche Reichweiten, Link-Klicks und Interaktionen erzielt werden.

Auch von den Medien wurden Milchmarathon und die Aktivitäten von Milchland Niedersachsen gut aufgegriffen.

LVN/FML

Ansprechpartner für diesen Bereich

Christine Licher
Christine Licher
Kommunikationswirtin
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-21
licher@milchland.de
Harry Fritsch
Dipl.-Ing. agr.
Leitung Qualitäts- & Umweltberatung
0511 / 85653-31
fritsch@milchland.de
Melina Kostmann
Melina Kostmann
M. Sc. Unternehmensentwicklung
Öffentlichkeitsarbeit & Presse
0511 / 85653-35
kostmann@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren