Umgang mit Milchkontrakten: ife bietet neues Seminar in Hannover

Neuer Workshop vermittelt Grundlagenwissen und erklärt Festpreismodelle

21. Februar 2020

Praktischer Umgang mit Milchterminkontrakten“ lautet der Titel des ife-Seminars am 13. März in Hannover beim Landvolk Niedersachsen, Warmbüchenerstraße 3. Das Seminar lohnt sich! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Foto: ©MQ-Illustrations/AdobeStock

Zusammen mit den Partnern EEX, DBV, DRV und der H. Jürgen Kiefer GmbH veranstaltet das ife Institut für Ernährungswirtschaft den Workshop von 9.30 bis 16 Uhr. Den Teilnehmern wird umfassend praktisches Grundlagenwissen vermittelt und Festpreismodelle werden erklärt.

Ziel ist es, Milcherzeugungsbetriebe, Liefergemeinschaften bzw. -genossenschaften sowie Lieferanten-betreuer in Molkereien in die Lage zu versetzen, selbständig die betriebsindividuelle Umsetzung von börsenbasierten Milchpreissicherungen anhand von Praxisdaten beispielhaft zu planen. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer ohne Grundlagenwissen der Milchpreissicherung an der Warenterminbörse, sind aber auch für Teilnehmer geeignet, die ihr Wissen vertiefen wollen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Finanziell gefördert wird die Reihe durch die Landwirtschaftliche Rentenbank. Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt, so dass eine frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen wird.

Kontakt und Anmeldung:
Dr. Henrike Burchardi (ife Projektmanagement)
ife Institut für Ernährungswirtschaft e.V. Kiel
Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel (www.ife-ev.de)
Telefon: 0431 2609-8602
Fax: 0431 2609-8604
E-Mail: henrike.burchardi@ife-ev.de

Hintergrund
Laut aktueller Notierungen der EEX in Leipzig (Stand 12. Februar 2020) können Milcherzeuger und Molkereien Milchpreise für sechs Monate im Voraus in Höhe von mehr als 36,0 Ct/kg Standardmilch mit 4% Fett und 3,4% Eiweiß absichern. Zunehmend bieten auch Molkereien Milchfestpreise an, die an der Börse gesichert werden. Die im März stattfindenden Seminare und Workshops zielen darauf ab, Milcherzeuger, Milcherzeugergemeinschaften und Liefergenossenschaften und Molkereivertreter in die Lage zu versetzen, diese neuen Handelsinstrumente für den eigenen Betrieb einzuschätzen und die damit zusammenhängenden Vorteile und Kosten zu kennen.

Das Programm zum Seminar gibt es hier!

ife

Das könnte Sie auch interessieren