Überarbeitung der DGE-Ernährungsempfehlungen

Beginn des Konsultationsprozess

31. März 2023

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) erstellt im Auftrag vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen für Deutschland.

Zu den für Deutschland gültigen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (food-based dietary guidelines, FBDG) der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für eine vollwertige Ernährung gehören der DGE-Ernährungskreis, die dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide sowie die 10 Regeln der DGE für eine vollwertige Ernährung. Aktuell werden die FBDG der DGE mithilfe eines mathematischen Optimierungsmodells weiterentwickelt. Der Schwerpunkt in der überarbeiteten Ableitung liegt auf der Reduzierung des Verzehrs von Lebensmittelgruppen, die mit der Entstehung von ernährungsmitbedingten Krankheiten verbunden sind. Zusätzlich hat die Minimierung von schädlichen Umwelt- und Klimaeffekten (Treibhausgasemission und Landnutzung) Priorität in der Ableitung der FBDG. Die öffentliche Kommentierung (Konsultationsprozess) der überarbeiteten lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen für Deutschland läuft bis zum 23.04.2023.

Aufforderung zur Kommentierung der neuen DGE-Ernährungsempfehlungen.
Foto: istockphoto ©DGE


Auf der Website der DGE erhalten Sie weitere Informationen zur Überarbeitung der Empfehlungen. Hier können Sie das Dokument zur Interessenerklärung ausfüllen, unterschreiben und an fbdg@dge.de senden.

VDM

Das könnte Sie auch interessieren