Vom 15.-18. Oktober fand in Paris der IDF-Weltmilchgipfel unter dem Motto „2024: Dairy for the Future“ statt.
Auf der vom internationalen Milchwirtschaftsverband (International Dairy Federation, IDF) organisierten Tagung unterstrich die Branche, dass nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft zu allen vier Säulen der Ernährungssicherheit (Verfügbarkeit, Zugang, Nutzung und Stabilität) und den Bereichen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales und Wirtschaft) beitragen sollte. Weiterhin bot der Weltmilchgipfel Zeit für den Austausch mit anderen Akteuren aus dem Landwirtschafts- und Milchsektor.
Als globale Stimme der Milchwirtschaft hat der IDF die Initiative ergriffen und eine Erklärung entwickelt, um das Engagement des Milchsektors für eine nachhaltige Transformation der gesamten Wertschöpfungskette zu bekräftigen und zu stärken. Dieses Dokument, die „Paris Dairy Declaration on Sustainability“ wurde am Ende des IDF World Dairy Summit 2024 am 18. Oktober beim IDF-Leaders Summit in Paris vorgestellt und unterzeichnet.
Ziel dieses Dokuments ist es, die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen zu erfüllen und gleichzeitig Rentabilität, Umweltschutz sowie soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit zu gewährleisten. Dies betrifft alle Akteure der Milchwertschöpfungskette, von der Milcherzeugung über die Verarbeitung bis zum Verbraucher.
Aufbauend auf der IDF-Erklärung von Rotterdam aus dem Jahr 2016, in der der globale Milchsektor gemeinsam sein Engagement für die UN-Agenda 2030 erklärte, setzt diese Deklaration den Weg fort. Sie stellt die von den Milchakteuren ergriffenen Maßnahmen vor und ruft dazu auf, die Bemühungen zur Zielerreichung im Jahr 2030 zu beschleunigen.
In diesem Zusammenhang sagt IDF-Generaldirektorin Laurence Rycken: „Der globale Milchsektor muss seinen Weg fortsetzen, um der Forderung, die sich aus der Agenda 2030 ergibt, in weniger als sechs Jahren nachzukommen und um zu zeigen, wie er seine Verantwortung übernommen und auf die Herausforderungen reagiert hat.“
Die Pariser Nachhaltigkeitserklärung des IDF verdeutlicht das konkrete Engagement der Molkereien in Bezug auf die verschiedenen Säulen der Nachhaltigkeit. Zudem erläutert der IDF in der Erklärung, welche Schritte in Zukunft getätigt werden müssen, um das Engagement weiterzuführen. Der Milchsektor kann dies jedoch nicht allein bewältigen und benötig ein Umfeld, das es ihm ermöglicht, die Maßnahmen zu verstärken und auszuweiten. Gleichzeitig sollte er als einer der wichtigsten Quellen zur Erzeugung von Grundnahrungsmitteln für die Ernährung von sechs Milliarden Menschen anerkannt werden.
Der IDF Präsident Piercristiano Brazzale ruft die betroffenen Akteure zum Handeln auf und ergänzt: „Wir, der globale Milchsektor, brauchen die Unterstützung von zwischenstaatlichen Organisationen, Regierungen und anderen Interessengruppen, um unser Potenzial zur zeitnahen Bewältigung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen entfalten zu können.
Die vollständige Paris Dairy Declaration ist hier zu finden.
IDF / LVN
Das könnte Sie auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen