Deutscher Agrar-Marketing-Preis: My KuhTube an der Spitze

12. November 2015

Deutscher Agrar-Marketing-Preis: My KuhTube an der Spitze

Dadurch sollen der Agrarwerbung Impulse für mehr Ideenvielfalt und Kreativität gegeben werden. Am 11. November 2015 wurde zum elften Mal der Deutsche Agrar-Marketing-Preis auf dem Agritechnica-Forum in Hannover verliehen. Im Oktober 2015 hatte eine Jury die rund 100 Einreichungen gesichtet und gewertet und anschließend für jede Kategorie drei Nominierte benannt. Die Nominierten und Sieger wurden auf dem traditionellen Agritechnica-Forum im feierlichen Rahmen bekannt gegeben und geehrt. Das My KuhTube-Videoportal der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) gewann in der Kategorie Dienstleistung den ersten Preis.

Auszeichnung von kreativen und überzeugenden Werbekampagnen
„Mit dem Deutschen-Agrar-Marketing-Preis werden alle zwei Jahre besonders kreative und überzeugende Werbekampagnen der Agrarbranche ausgezeichnet. Dadurch sollen der Agrarwerbung Impulse für mehr Ideenvielfalt und Kreativität gegeben werden“, so Prof. Dr. Manfred Bruhn, Ordinarius für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Basel und Vorsitzender der Jury. „Experten haben nachgewiesen, dass Kreativität und Effektivität eng zusammen hängen: Insofern haben wir heute auch besonders effektive Kampagnen ausgezeichnet“, ergänzte Bruhn.

Ruhm und „Ähre“ für My KuhTube: authentisch und mit Vorbildfunktion
Die Laudatio zum ausgezeichneten LVN-Projekt „My KuhTube“ hielt Dr. Thomas Kirchberg, Vorsitzender der Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. Er lobte das Projekt insbesondere für die so wünschenswerten realistischen Bilder aus der Milchwirtschaft: „Sie arbeiten nicht mit Models, sondern mit echten Landwirten, die der Welt zeigen, wie es in ihren Ställen aussieht. Alle Landwirte sind sehr authentisch. Die Kampagne hat Vorbildfunktion und davon wünschen wir uns mehr.“ Außerdem würdigte er die sogenannte Cross-Media-Strategie der Kampagne, d.h., der Einsatz der Videos auf vielen verschiedenen Kanälen: Social Media, eigene Website sowie die Präsentation auf Messen und Veranstaltungen.
Die Geschäftsführerin der LVN, Kristine Kindler, beschrieb die Strahlkraft und den Erfolg des Projektes folgendermaßen: „Die My KuhTube-Landwirte werden über das Projekt hinaus gefragte und sehr glaubhafte Gesprächspartner für Verbraucher und Pressevertreter, von der lokalen Tageszeitung bis hin zu Fernsehsendern. Darauf können und wollen wir nicht mehr verzichten.“
Die LVN bedankt sich an dieser Stelle mehr als herzlich bei den engagierten My KuhTube-Landwirten der letzten zweieinhalb Jahre – ohne sie wäre das Projekt und die Auszeichnung mit dem Preis nicht denkbar!
In den weiteren Kategorien Tierhaltung, Pflanzenproduktion und Landtechnik wurden so bekannte Unternehmen wie Agravis, Bayer und Claas mit dem Agrarmarketingpreis ausgezeichnet.
LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren