Fütterungszusatz senkt Methanausstoß

Seegras als Zusatz im Futter senkt Methanausstoß kräftig

30. August 2019

Der Zusatz der Seegrasarten Asparagopsis taxiformis und Asparagopsis armata im Futter für Rinder und Schafe senkt deren Methanausstoß deutlich und könnte so in größerem Rahmen zu einer Senkung der Treibhausgasemissionen der Tierproduktion beitragen.

Wie die Nationale Forschungsagentur (CSIRO) Australiens kürzlich in Canberra weiter mitteilte, laufen entsprechende Fütterungs-versuche mit diesem „FutureFeed“ bislang sehr vielversprechend. Demnach führt ein Beimischungsanteil des Seegrases von bis zu 2 % im Futter bei Schafen zu einer Verringerung der Methan-emissionen um mehr als 80 %. Die jüngsten Versuche mit Rindern seien „besser als erwartet“ ausgefallen. Die entsprechende Studie soll bald veröffentlicht werden.

Die Wissenschaftler begründen die positive Wirkung des Seegrases mit dessen Gehalt an Bromoform. Dieser halogenierte Kohlen-wasserstoff verhindere die Methanbildung bei der Verdauung durch eine Reaktion mit dem Vitamin B12. Dadurch würden Enzyme gehemmt, die bestimmte Darmmikroben zur Methanproduktion benötigten.
Die CSIRO, die australische Absatzförderungsorganisation Meat and Livestock Australia (MLA) und die James Cook Universität halten bereits ein Patent auf die Nutztierfütterung mit Asparagopsis. Der CSIRO zufolge wurden bislang rund 2 Mio A$ (1,2 Mio Euro) in die Forschung investiert. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über die wahrscheinlich positive Leistungsentwicklung der Nutztiere geben, die mit dem „FutureFeed“ gefüttert werden. Außerdem sei ein Versuch „unter Marktbedingungen“ mit 1.000 Rindern geplant, bei dem auch die Möglichkeiten für einen kommerziellen Anbau des Seegrases eine wichtige Rolle spielen sollen. Bis das Futter tatsächlich marktreif sei, könnten allerdings noch bis zu drei Jahre vergehen.
Um ein Zehntel des australischen Milchkuhbestandes, der auf 2,5 Millionen Tiere veranschlagt wird, mit dem neuen Futter zu versorgen, würden nach den Berechnungen der Forscher jährlich rund 300.000 t Seegras benötigt. Dafür wäre eine Seegras-Anbaufläche von mindestens 6.000 ha vonnöten.

AgE

Das könnte Sie auch interessieren