Herrvorragende Kuhhaltung: Derbovens aus Warpe bringen Hofschild an

Auszeichnung an zweitbesten Milcherzeuger Niedersachsens übergeben

13. März 2020

Sie arbeiten besonders nachhaltig, besonders verantwortungsvoll für Tiere, Menschen und die Umwelt und sie pflegen den Dialog mit Verbrauchern: Familie Derboven aus Warpe im Landkreis Nienburg ist zweitbester Milcherzeuger Niedersachsens.

Foto: LVN

Sie arbeiten besonders nachhaltig, besonders verantwortungsvoll für Tiere, Menschen und die Umwelt und sie pflegen den Dialog mit Verbrauchern: Familie Derboven aus Warpe im Landkreis Nienburg ist zweitbester Milcherzeuger Niedersachsens. Im Rahmen des Milchlandpreises 2019 hat der Hof Bunkemühle die Jury überzeugt. Am 13. März konnten die Derbovens nun auch ihr Hofschild als Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften anbringen.

Ein besonderer Tag für die Milchwirtschaft im Landkreis Nienburg: Im Beisein zahlreicher hochrangiger Gäste, wurde auf dem Hof von Annette (58), Conny (63), Cathrin (34), Dorothee (30) und Anna-Lena Schierenbeck (37) sowie deren Partner, ein repräsentatives Hofschild übergeben und aufgehängt, die Auszeichnung für den Milchviehbetrieb, der es im Dezember 2019 auf einen hervorragenden zweiten Platz unter den rund 9.200 Milcherzeugern in Niedersachsen geschafft hatte.

„Der Hof Bunkemühle schaffte es zu Recht auf Platz zwei beim Milchlandpreis“, sagte Jan Heusmann, Vorsitzender der LVN. „Denn der Betrieb erreicht eine weit überdurchschnittliche Milchleistung und zeichnet sich durch ein über Jahre hinweg solides Hofmanagement aus. Weiterhin konnte die Familie Derboven die Jury mit einem exzellenten Herdenmanagement und einer hervorragenden Kuhhaltung überzeugen. Der sehr gepflegte Hof leistet zudem eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit und steht Interessierten jederzeit für eine Besichtigung zur Verfügung.“

Der Betrieb der Familie Derboven

Beheimatet ist der Hof Bunkemühle in Warpe-Helzendorf im Landkreis Nienburg. Er befindet sich seit 1961 in Familienbesitz und wurde 1982 von Annette und Conny Derboven übernommen. Die Familie bewirtschaftet insgesamt rund 500 Hektar. Auf dem Betrieb werden 500 Milchkühe und eine entsprechende weibliche Nachzucht gehalten. Die Herde erbringt eine weit überdurchschnittliche Milchleistung von rund 12.880 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 4,01 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,50 Prozent. Die Milch wird an die Molkerei Grafschaft Hoya eG geliefert.

Nachdem 1984 die Milchquote eingeführt wurde, engagierte sich die Familie stärker im Zuchtbereich. Derbovens sind in Züchterkreisen weit über Niedersachsen hinaus bekannt. Die Leidenschaft für die Zucht und ihre Tiere wird von der gesamten Familie geteilt. Alle drei Töchter arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Betrieb. Die gemeinsame Übernahme und die Weiterentwicklung des Betriebes sind bereits in Planung. Sehr aktiv ist die Familie auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung: Alle zwei Jahre findet ein Hoffest statt. Die Hofkäserei und das Hofcafe sind ein Anziehungspunkt für Besucher. 2018 wurde der Hof Bunkemühle als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet: Vier Auszubildende hatten ihre Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite zum Milchlandpreis 2019!

LVN

Das könnte Sie auch interessieren