Jubiläumsbuch stellt (Milch-)Bauern in den Fokus zum 75. Landesgeburtstag

My KuhTuber und Milchlandpreisträger sind dabei

26. November 2021

Zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen präsentierte Ministerin Barbara Otte-Kinast im November ein Jubiläumsbuch mit dem Titel „75 sturmfest & erdverwachsen“.

Auf 350 Seiten werden 75 Niedersächsinnen und Niedersachsen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft porträtiert. Mit diesem Buch möchte das Landwirtschaftsministerium die Arbeit  der Menschen für unser Agrarland würdigen und Frauen und Männer vorstellen, die für unsere Ernährung sorgen.

„Die Betriebsentwicklung ist eine ständige Herausforderung, nicht immer geht alles glatt. Einige haben erlebt, dass der Wind von vorne kam, sie zu kentern drohten und daher umsteuern mussten. Daraus sind oft innovative Ideen entstanden, die Mut machen. Diesen Mut möchten wir mit diesem Buch gerne weitergeben“, erklärte Ministerin Otte-Kinast.

Um die Gedanken in die Breite zu tragen, sind alle Porträts auch online auf der neuen Homepage zu lesen. „Ich wünsche mir, dass aus den 75 Porträts im Internet bald 175 werden und irgendwann vielleicht 750. Unser Niedersachsen hat viele Geschichten zu erzählen, die es wert sind, aufgeschrieben und erzählt zu werden. Das Netz ist eine wunderbare Plattform dafür“, betonte die Ministerin.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hat beim „Blättern“ einige „alte Bekannte“ entdeckt“, darunter den amtierenden Milchlandpreisträger Hartmut Börger, My KuhTuber Amos aus Ostfriesland, sowie den Gewinner der Silbernen Olga 2012 Marvin Campe, die Viertplatzierten aus 2012 Anke und Lutz Decker und auch Hendrik Lübben.

„Das Buch ist eine tolle Wertschätzung für engagierte Menschen in der Landwirtschaft. Die Porträts zeigen, wie vielfältig die Gesichter in der niedersächsischen Milch- und Landwirtschaft sind. Wir als LVN sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit diesen verlässlichen Partnern schon viele gemeinsame Projekte auf den Weg bringen konnten. Dabei stehen die Porträts im Jubiläumsbuch stellvertretend für die vielen tollen Menschen, die mit uns zusammen etwas für die Milchwirtschaft bewegen möchten“, resümiert LVN-Geschäftsführer Frank Feuerriegel.

ML/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Frank Feuerriegel
Dipl.-Ing. Milch- und Molkereiwirtschaft 
Geschäftsführung
0511 / 85653-10
feuerriegel@milchland.de
Christine Licher
Christine Licher
Kommunikationswirtin 
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-21
licher@milchland.de
Harry Fritsch
Dipl.-Ing. agr. 
Leitung Qualitäts- & Umweltberatung
0511 / 85653-31
fritsch@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren