Milchanlieferung klettert erneut über Vorjahresniveau

Rohstoffaufkommen wieder normalisiert

18. September 2020

Anfang September ist das Milchaufkommen in Deutschland weiter leicht gestiegen. Bereits in der Vorwoche hatte eine Stabilisierung der Anlieferungsmengen eingesetzt, nachdem es zuvor zu einem hitzebedingt stärkeren Rückgang gekommen war.

Damit hat sich das Rohstoffaufkommen erwartungsgemäß wieder normalisiert. In der 36. Kalenderwoche erfassten die Molkereien nach Berechnungen der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) 0,5 % mehr Milch als in der Woche zuvor. Der Zuwachs hat sich zuletzt wieder leicht verstärkt und das Vorjahresniveau wurde im Zuge dessen um 0,7 % übertroffen. Von Januar bis Anfang September fiel das Milchaufkommen nach Schätzungen der ZMB in der Summe um 0,7 % umfangreicher aus als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Auf dem Weg zur Monatsmitte folgte das Milchaufkommen zumeist dem saisonal üblichen Verlauf. Dabei bewegte sich der Rohstoffanfall in den Molkereien um das Vorjahresniveau mit wieder normalisierten Inhaltsstoffen.     

                                                                                                 Auszug aus AMI

Das könnte Sie auch interessieren