Milchkühe in der Landwirtschaftszählung 2020

Mit aktuellen Zahlen für Weide- und Anbindehaltung

06. August 2021

Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Daten aus der Landwirtschaftszählung 2020 Anfang August mitteilt, gab es am 1. März 2020 in Deutschland 52.250 Betriebe, die Milchkühe hielten, mit insgesamt rund 4,17 Mio. Tieren.

Bei der Anbindehaltung von Milchkühen in Deutschland zeigt sich ein deutlicher Rückgang. Während 2010 noch 27 Prozent der Milchkühe in Anbindehaltung gehalten wurden, ging dieser Anteil bis 2020 auf elf Prozent zurück. Der Laufstall war 2020 mit einem Anteil von 87 Prozent die vorherrschende Haltungsform. Hier wurde ein Anstieg um 15 Prozentpunkte seit 2010 verzeichnet. Zwei Prozent entfielen 2020 auf weitere Haltungsverfahren.

Die Daten zur ebenfalls erfassten Weidehaltung zeigen, dass rund 43 Prozent der Milchviehbetriebe auch über eine Weidehaltung verfügten. Der Anteil der Milchkühe mit Weidegang lag bei rund 31 Prozent, wobei die Weidedauer bei durchschnittlich 23 Wochen im Jahr lag.

Niedersachsen bei der Weidehaltung vorne dabei |
Anbindehaltung stark rückläufig

Blickt man auf die Daten in Niedersachsen, so verzeichnete das Milchland 2020 7.720 Milchviehbetriebe, die 873.400 Milchkühe hielten. 93 Prozent der Milchkühe wurden im Laufstall, fünf Prozent in Anbindehaltung sowie zwei Prozent in weiteren Haltungsverfahren untergebracht. Die Anbindehaltung nutzten 20 Prozent der Milchviehbetriebe in Niedersachsen, in 2010 waren es noch 48 Prozent. Fünf Prozent der Kühe wurden noch auf diese Weise gehalten, was einem Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zu 2010 entspricht. Um 12 Prozent erhöht hat sich hingegen der Anteil der Laufstallhaltung: 89 Prozent der niedersächsischen Betriebe verfügten über einen Laufstall. Waren 2010 81 Prozent der Tiere in Laufställen, so waren es in 2020 93 Prozent.

Darüber hinaus verfügten – im Vergleich zu 2010 mit 77 Prozent – 68 Prozent der niedersächsischen Milchviehbetriebe über Weidehaltung in 2020. Damit nimmt Niedersachsen gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein  weiterhin eine Vorreiterrolle in der Bundesrepublik ein. 2010 hatten 69 Prozent der Milchkühe in Niedersachsen Zugang zur Weide, 2020 46 Prozent. Laut Statistischem Bundesamt standen „in Niedersachsen, dem Land mit dem zweitgrößten Rinderbestand, […] mit 839.600 Rindern die meisten Rinder auf der Weide.“

Milchkühe auf Weide am Herbstmorgen
Foto: AdobeStock©Fredy-Thürig

Als Download steht eine ausführliche Übersicht des Statistischen Bundesamtes, die auch nach den einzelnen Bundesländern und nach Größenklassen der Milchkuhhaltung differenzierte Daten enthält, auf der Website des DRV zur Verfügung.

DRV/LVN

Das könnte Sie auch interessieren