Hofschildübergabe bei Familie Beismann aus Deensen-Braak

Milchlandpreis 2018

01. April 2019

Im Beisein zahlreicher hochrangiger Gäste wurde heute auf dem Hof von Ilse und Wilhelm Beismann sowie Tochter Angela Beismann und Gregor Spillmann ein repräsentatives Hofschild übergeben und aufgehängt.

Dieses ist die sichtbare Auszeichnung für den Milchviehbetrieb, der es im Dezember 2018 unter die zwölf besten der rund 8.500 Milcherzeuger in Niedersachsen geschafft hatte. Familie Beismann darf sich seitdem zu den besten Milcherzeugern Niedersachsens 2018 zählen. Die Familie erhielt in Bad Zwischenahn aus den Händen von Rainer Beckedorf, Staatssekretär im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, die Ehrung in Form einer Urkunde und einer „Mini Olga“ für das Revers.

Der Hof der Familie Beismann wurde 1756 erstmals erwähnt und wird aktuell in der sechsten Generation betrieben. Er befindet sich im Ortsteil Braak in der Gemeinde Deensen, die zum Landkreis Holzminden gehört. Die Familie bewirtschaftet insgesamt 200 Hektar, davon 100 Hektar Grünland. Auf dem Hof werden 85 Milchkühe sowie 115 weibliche Nachzuchttiere gehalten. Die Herde erbringt eine für einen Grünlandbetrieb sehr gute Milchleistung von rund 10.000 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 3,70 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,45 Prozent. Die Milch wird an die DMK Deutsches Milchkontor eG geliefert.

Download

Ansprechpartner für diesen Bereich

Christine Licher
Christine Licher
Kommunikationswirtin 
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-21
licher@milchland.de
Harry Fritsch
Dipl.-Ing. agr. 
Leitung Qualitäts- & Umweltberatung
0511 / 85653-31
fritsch@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren