Hofschildübergabe bei Familie Weers aus Uplengen

Milchlandpreis 2018

12. April 2019

Im Beisein zahlreicher hochrangiger Gäste wurde heute auf dem Hof von Grete-Eva (50) und Folkmar (58) Weers ein repräsentatives Hofschild übergeben und aufgehängt.

Dieses ist die sichtbare Auszeichnung für den Milchviehbetrieb, der es im Dezember 2018 unter die zwölf besten der rund 8.500 Milcherzeuger in Niedersachsen geschafft hatte. Familie Weers darf sich seitdem zu den besten Milcherzeugern Niedersachsens 2018 zählen. Die Familie erhielt in Bad Zwischenahn aus den Händen von Rainer Beckedorf, Staatssekretär im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, die Ehrung in Form einer Urkunde und einer „Mini Olga“ für das Revers.

Der Betrieb der Familie Weers wurde 1927 gegründet. Der Hof befindet sich in Uplengen, einer ostfriesischen Gemeinde im Landkreis Leer. Familie Weers bewirtschaftet dort gemeinsam mit den Mitarbeitern Max Bolte und Daniel Martens insgesamt 75 Hektar, davon 51 Hektar Grünland. Auf dem Hof werden 90 Milchkühe und 75 weibliche Nachzuchttiere gehalten. Zwei Melkroboter sind im Einsatz. Die Herde erbringt eine gute Milchleistung von rund 9.445 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 4,17Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,52 Prozent. Die Milch wird an die Molkerei Ammerland eG geliefert.

Download

Ansprechpartner für diesen Bereich

Christine Licher
Christine Licher
Kommunikationswirtin 
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-21
licher@milchland.de
Harry Fritsch
Dipl.-Ing. agr. 
Leitung Qualitäts- & Umweltberatung
0511 / 85653-31
fritsch@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren