Über 400 Gäste bei Milchviehtagungen

Milcherzeuger stellt Betrieb und Lösungsansätze vor

06. Dezember 2019

Lösungansätze und Risikofaktoren bei Erstlaktierendenmastitis, Fütterungscontrolling und Fütterungseffizienz: Interessante Themen standen bei den Milchviehtagungen auf dem Programm.

Kühe fressen Heu
Foto: countrypixel/AdobeStock

Mit insgesamt 440 Besuchern auf den diesjährigen beiden Milchviehtagungen in Aurich-Middels und Ahlerstedt wurden die Erwartungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) und den Mitveranstaltern, der Masterrind GmbH, der Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH und dem DLV Verlag wieder erfüllt. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) war auf beiden Milchviehtagungen präsent und erfrischte die Teilnehmer nicht nur mit einer bunten Auswahl an Milchmixgetränken, sondern auch mit ihrem vielfältigen Info-Angebot.

Auch in diesem Jahr nutzten wieder viele interessierte Landwirte die beiden Fachtagungen zur fachlichen Fortbildung, darunter auch viele Fachschüler und Meisteranwärter. Dabei ging es in den Vorträgen um interessante Themen, wie die Lösungansätze und Risikofaktoren bei Erstlaktierendenmastitis (Dr. Martin tho Seeth, LWK Niedersachsen) sowie das Fütterungscontrolling und die Futtereffizienz bei Hochleistungskühen (Thomas Bonsels vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)). Auch in diesem Jahr stellte mit Bernd Hatke (Milchviehbetrieb Bernd und Josef Hatke GbR in Bösel) ein Praktiker seinen Betrieb und seine Ansichten und Ideen zur Betriebsführung vor. Wie auch in den Vorjahren rundeten die Messestände der Veranstalter sowie einiger Sponsoren das Fachprogramm ab und boten den Besuchern die Möglichkeit zur Information und Diskussion mit den Ausstellern.

Landwirtschaftskammer Niedersachsen/LVN

Das könnte Sie auch interessieren