Weniger Milchprodukte gekauft
Die privaten Haushalte haben im ersten Halbjahr von 2008
weniger Milchprodukte gekauft als im Vorjahr, lediglich bei Konsummilch waren
leichte Zunahmen zu verzeichnen, so die ZMP Analyse auf Basis des
Haushaltspanels des Marktforschungsinstituts GfK. Bei Butter und Käse
verringerten sich die Einkäufe in der ersten Jahreshälfte um rund 3 %.
Ausgeprägter waren die Rückgänge bei Quark und Milchgetränken mit 7,4 bzw.
8,2 %. Bei Joghurt fiel die Kaufzurückhaltung moderater aus, hier wurden nach
Hochrechnung der GfK 1,5 % weniger eingekauft. Bei Konsummilch erhöhten sich
die Einkaufsmengen im ersten Halbjahr um 0,2 %. Im Juni erfolgte mit Minus 13,5
% ein starker Rückgang bei den Einkäufen von Konsummilch. Dies dürfte auf
Bevorratungseffekte der Haushalte nach der Preissenkung Ende April und vor der
Preiserhöhung im Einzelhandel zurückzuführen sein. Auch bei Quark,
Milchgetränken, Joghurt und Käse waren im Juni Rückgänge zwischen 7 und 10 %
zu verzeichnen. Lediglich Butter konnte sich mit einem Plus von 0,1 % leicht
über dem Niveau des Vorjahresmonats behaupten.
Deutschland: Einkäufe privater Haushalte
Menge |
Januar bis Juni |
Juni |
||||
2007 |
2008 |
± % |
2007 |
2008 |
± % |
|
Konsummilch |
1.724,8 |
1.727,8 |
+0,2 |
288,3 |
249,4 |
-13,5 |
Milchgetränke |
236,7 |
217,4 |
-8,2 |
45,1 |
41,7 |
-7,6 |
Joghurt |
425,9 |
419,4 |
-1,5 |
72,2 |
66,5 |
-8,0 |
Quark |
189,4 |
175,3 |
-7,4 |
31,6 |
28,3 |
-10,5 |
Käse |
405,5 |
392,6 |
-3,2 |
68,3 |
63,0 |
-7,7 |
Butter |
134,7 |
130,4 |
-3,1 |
21,3 |
21,3 |
+0,1 |
Margarine |
153,1 |
149,9 |
-2,1 |
24,8 |
22,2 |
-10,4 |
ZMP/HE
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen