YouTube-Video „Sieger unter sich“ jetzt online

Marienschüler aus Damme gewannen Hofbesuch für ihre schönsten Kuh-Bilder

30. Juli 2015

Gegen eine Konkurrenz von 2.000 Schülern aus 100 Schulen hatten sich die Kinder aus der Marienschule Damme Anfang des Jahres mit ihren Bildern durchgesetzt. Sie malten die schönsten Kühe und wurden dafür im März im Rahmen einer Festveranstaltung im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von Minister Christian Meyer mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. hatte den Malwettbewerb in allen niedersächsischen Grund- und Förderschulen ausgeschrieben und insgesamt sieben Preise vergeben. Die Kinder aus Damme erhielten einen Ausflug auf einen niedersächsischen Milcherzeugerbetrieb, Videodreh inklusive.

 

Der Gewinn wurde im Mai auf einem Hof in Emsbüren eingelöst. Wie eine Kuh lebt, frisst, liegt oder gar, wie sie sich anfühlt, das war für die Sieger des Malwettbewerbs eher fremd. Mit ihrer Lehrerin Kerstin Kreinest hatten sich die 9- bis 11-Jährigen auf den Ausflug auf den Hof von Andreas Lohmöller vorbereitet und dabei viele Fragen im Gepäck. Auf ihren Spickzetteln stand z.B.: Wie lange ist eine Kuh schwanger? Warum ist Milch weiß, das Futter grün? Warum hat die Kuh Flecken? Im Laufe des Vormittags beantwortete Andreas Lohmöller diese Fragen geduldig. Was aber für die Schüler mindestens genauso interessant war, waren die Geräusche, die Gerüche und die Begegnungen mit den Kühen. Und für viele ging ein großer Traum in Erfüllung: Einmal auf einem Trecker sitzen und nach Herzenslust hupen.

Zum Film vom Hofbesuch.

Ansprechpartner für diesen Bereich

Katharina Krause
M.Sc. Ökotrophologie Ernährungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Hannover
0511 85653-32
krause@milchland.de
Lara Bodenhagen
Ökotrophologin (B.Sc.) Öffentlichkeitsarbeit und Ernährungsbildung
Oldenburg
0441 97382-26
bodenhagen@milchland.de
Christina Eilers
M.Sc. Ökotrophologie Ernährungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Oldenburg
0441 97382-25
eilers@milchland.de
Christine Licher
Teamleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
Hannover
0511 85653-21
licher@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren