Online-Seminar zur Blauzungenkrankheit

Rasch ansteigende Infektionszahlen

23. August 2024

Nach erschreckend hohen Fallzahlen von mit Blauzunge infizierten Tieren flachen die Fallzahlen zum Herbst und Winter durch die niedrigen Temperaturen wieder ab. Die Situation ist allerdings nach wie vor ernst und Experten rechnen mit einer akuten Welle von Ausbrüchen im Frühjahr 2025.

Welche Symptome zeigen die Tiere und was bedeutet es, wenn der Betrieb von der Blauzungenkrankheit betroffen ist? Wie groß können die Ausmaße der Blauzungenkrankheit sein und wie können die Tiere geschützt werden? Warum ist die Impfung die einzige Möglichkeit, die Krankheit einzudämmen, und wann ist der passende Zeitpunkt für die Impfung? Wie sieht es mit den Beihilfen der Tierseuchenkasse in Niedersachsen aus? All diese Fragen sollen in diesem Online-Seminar des Projektes ‚Netzwerk Fokus Tierwohl‘ beantwortet werden!

Dieses Webseminar ist für Sie kostenfrei. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projektes ‚Netzwerk Fokus Tierwohl‘.

Referenten:

  • Dr. Peter Heimberg, Tiergesundheitsdienst Landwirtschaftskammer NRW
  • Dr. Bernd Hoffmann, Friedrich-Loeffler-Institut
  • Dr. Susanne Eisenberg, Niedersächsische Tierseuchenkasse
  • Ralf Derstroff, Hessische Tierseuchenkasse

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte diesen Link.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Januar 2025 möglich.

Organisation und Moderation:

• Karolin Berges, Tierwohlmultiplikatorin Niedersachsen
    Mail: karolin.berges@lwk-niedersachsen.de
    Tel.: 0170 2646701

Regelmäßige Updates zu dem Thema finden Sie auch auf der Seite der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN).

LWK Niedersachsen/LVN

Das könnte Sie auch interessieren