Melkhüs in der Wesermarsch beliebtes Ausflugsziel seit 20 Jahren

Acht Landfrauen verwöhnen ihre Gäste mit regionalen Milchspezialitäten und lassen Milchbauernhöfe hautnah erleben

21. April 2023

Die Radsaison beginnt und die Türen der acht Melkhüs in der Wesermarsch öffnen sich für die 20. Saison. Die beliebten Milchraststätten sind an der viel befahrenen Fahrradroute „Deutsche Sielroute“ nicht mehr wegzudenken.

Viele Ausflügler planen die Melkhüs fest in ihre Touren ein, um zu entspannen und Kraft zu tanken. Erfrischende Jogurt- und Quark-Kreationen, selbst gemachter Kuchen oder Käse-Snacks: Die Landfrauen verwöhnen ihre Melkhus-Gäste mit leckeren Milchspezialitäten. Nebenbei können große und kleine Besucher die Milchwirtschaft hautnah erleben.

„Wir dürfen hier im Melkhüs viele dankbare Menschen erleben, die unsere Produkte wertschätzen. Der Blick in den Kuhstall ist für unsere Gäste ein Highlight und wir haben in den 20 Jahren tolle, teilweise auch kritische Gespräche geführt. Aber unsere Gäste gehen immer mit neuen Eindrücken vom Hof“, sagt Karin Schumacher aus Berne.

Denn viele Milchbauernhöfe haben ihre Tore für Besucher geöffnet. Die Landwirte freuen sich über den Austausch mit Touristen, geben ihr Wissen rund um die Milch- und Landwirtschaft weiter und zeigen gern, woher die Milch im Glas eigentlich kommt.

„Als Landfrau liegen mir unsere Milch und Milchprodukte besonders am Herzen. Vor 20 Jahren war ich mir sicher, dass ein Melkhus eine gute Chance ist, den Milch-Genuss mit Öffentlichkeitsarbeit für die Produkte zu verbinden. Das ist bis heute meine Motivation“, sagt Annegret Schildt.

Unterstützt werden die Landfrauen mit ihrem Service von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN).

Gruppenbild aller Teilnehmenden am Jubiläum der Melkhüs Wesermarsch
Anika Schumacher, Christine Strodthoff-Schneider, Bernhard Grube, Anna Eilts, Renate Gramberg, Anke Plümer, Annegret Schildt, Annemarie Cornelius, Imke Harms, Ute Cornelius, Inge E. Struck, Karin Schumacher, Hans Kemmeries, Tina Tönjes (v. l. n. r.); Foto: LVN.

Seit 2003 stehen die liebevoll gestalteten grünen Häuschen in der Wesermarsch. Ein Ausflug entlang der Route lohnt sich garantiert! Adressen der Melkhüs gibt es auf unserer Webseite.

Schumacher/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Christina von Häfen, neue Mitarbeiterin der LVN
Christina von Häfen
Staatlich geprüfte Diätassistentin 
Öffentlichkeitsarbeit & Ernährungsbildung
0441 / 97382-26
vonhaefen@milchland.de

Das könnte dich auch interessieren