Online Melkhus Schulung der LVN inspiriert für die neue Saison

Wunsch nach baldiger Öffnung der Melkhüs

30. April 2021

Noch sind die Tore der Melkhüs geschlossen. Aber der Wunsch und die Hoffnung sind groß, auch in diesem Sommer wieder Gäste an den beliebten Milchraststätten bewirten zu dürfen.

Verständlich, denn Melkhüs sind bekanntermaßen ein beliebtes Ziel für Fahrradtouren und gerade zu Corona-Zeiten ist das klassische Fahrradfahren geradezu zum Volkssport geworden. Vor allem wenn der Frühling, wie in der letzten Woche, schon eindeutig in der Luft liegt.

Um für die hoffentlich baldige Öffnung gut vorbereitet zu sein, trafen sich die Melkhusbetreiberinnen auf Einladung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) am 26. April erstmalig online zur jährlichen Melkhus Schulung.

Programmübersicht der Melkhusschulung

Die LVN präsentierte ein vielseitiges Programm: Neben der Pflichtunterweisung in Hygiene und Infektionsschutz durch LVN-Geschäftsführer Frank Feuerriegel hatten die 46 Teilnehmer die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Welt des Einkochens zu gewinnen. Dafür sorgte Stefanie Burmeister, Geschäftsführerin der Gläser und Flaschen GmbH, die auch einen erfolgreichen YouTube Kanal „Steffi kocht ein“ betreibt. In ihrem Vortrag berichtete Frau Burmeister aus ihrer mehr als 20-jährigen Berufserfahrung im Einkochen und gab dieses Wissen gerne an die Teilnehmenden weiter. Sie präsentierte Grundlagen, praktische Tipps und Rezepte zum Haltbarmachen sowie Produkte speziell für das Melkhus.

LVN-Mitarbeiterin Bernadette Gerdes stellte Neuigkeiten aus der LVN vor: Werbemittel, Broschüren und die Idee eines digitalen Melkhus-Quiz standen im Mittelpunkt bevor am Ende das auch von den Melkhusbetreibenden gewünschte aktuelle Thema „Corona“ in den Vordergrund rückte. Diskutiert wurde vor allem, wie eine Öffnung der Melkhüs am besten umsetzbar ist. Hierbei war besonders der Austausch zwischen den Melkhusbetreibenden, teils in Kleingruppen, sehr zielführend.

Mit diesen Inspirationen und Ideen wünscht die LVN einen baldigen und erfolgreichen Start in die Melkhussaison 2021!

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Frank Feuerriegel
Dipl.-Ing. Milch- und Molkereiwirtschaft
Geschäftsführung
0511 / 85653-10
feuerriegel@milchland.de
Bernadette Gerdes
Bernadette Gerdes
B. Sc. Oecotrophologie
Öffentlichkeitsarbeit & Ernährungsbildung
0441 / 97382-25
gerdes@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren