

Vom 15. bis 17. Mai 2025 veranstaltete der Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) den 67. Bundeskongress im CongressPark in Wolfsburg. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) war stellvertretend für die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) vor Ort vertreten und trat zusammen mit der Initiative Milch 2.0 GmbH mit einem Gemeinschaftsstand im Ausstellungsbereich auf.
Über 1.000 Interessierte folgten der Einladung des VDD und verfolgten gespannt das vielfältige Kongressprogramm aus Fachvorträgen und Symposien über Perspektiven, Herausforderungen und Lösungen ernährungsmitbedingter Erkrankungen, den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Beratung sowie ein Update zu pflanzlichen Alternativprodukten. Zum Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Ernährungsberatung referierte Frau Dr. Claudia Laupert-Deick, Ernährungswissenschaftlerin am Bonner Zentrum für Gesundheits-Management (BZGM). Sie ging in ihrem Vortrag einleitend auf die DGE-Empfehlungen für eine nachhaltige, gesunde und schmackhafte Ernährung ein, die täglich Milch und Milchprodukte enthalten. Gleichzeitig wies sie auf die kritischen Nährstoffe in einer veganen bzw. vegetarischen Ernährung von Kindern und Jugendlichen hin: „Eine omnivore Ernährung, also die Berücksichtigung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln, kann am ehesten und einfachsten den Bedarf von Kindern und Jugendlichen decken. Jeder Verzicht auf Lebensmittelgruppen erhöht das Risiko einer Fehl- und Mangelernährung.“ Eine fundierte und erfolgreiche Ernährungsberatung müsse insbesondere auf die persönlichen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmt werden.
An ihrem Gemeinschaftsstand beim VDD-Kongress boten GML und Initiative Milch wissenschaftliche Updates und fundierte Materialien zu milchwirtschaftlichen Themen wie Proteinwertigkeit und Proteinbedarfsdeckung, Geschmacksvielfalt und Kreislaufwirtschaft. Diese lieferten damit eine ideale Grundlage für anregenden Austausch und wertvolle Dialoge. Darüber hinaus wurde die schwarz-bunte Milchbar gerne aufgesucht. Frische Milch mit Heidelbeer- und Salted-Caramel-Geschmack wurden neben Eiskaffee besonders gerne nachgefragt.
Ansprechpartner für diesen Bereich
Das könnte Sie auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen