Vorstand der LVN: Jan Heusmann und Weert Baack

Zwei Landwirte im Portrait

02. Dezember 2022

Seit dem 7. November 2011 ist Jan Heusmann Vorstandsvorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN). Die Stellvertretung für Peter Cornelius hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits für fünf Jahre inne. Heutiger stellvertretender LVN-Vorstandsvorsitzender ist Weert Back. Bei der Mitgliederversammlung am 3. November 2022 wurde Jan Heusmann in seinem Amt bestätigt, Weert Back als Nachfolger für Herbert Heyen neu gewählt.

Als praktizierende Milcherzeuger aus Niedersachsen kennen beide die Herausforderungen und Anliegen der Landwirtinnen und Landwirte. In ihrer Arbeit bei der LVN bringen sie diese Erfahrungen engagiert und mit großem Sachverstand ein. Anlass genug, das neue Vorstands-Duo näher vorzustellen.

Jan Heusmann – Vorstandsvorsitzender der LVN

Vorstand der LVN Jan Heusmann

Jan Heusmann ist 58 Jahre alt und bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie und seinem Bruder Bodo Heusmann den Hof Junkernhose GbR, ein spezialisierter Milchviehbetrieb in der Gemeinde Loxstedt im Landkreis Cuxhaven. Eine Biogasanlage mit 1.050 kW installierter Leistung nach der Flexibilisierung ergänzt den Betriebszweig. Der persönlich geführte, wachsende Landwirtschaftsbetrieb verbindet Tradition und Moderne.

Die Familie bewirtschaftet 570 ha landwirtschaftliche Flächen, von denen 270 ha absolutes Grünland, vorwiegend auf Niedermoorstandorten, und 300 ha Acker auf Geeststandorten umfassen. Auf dem Acker werden Mais und Getreide angebaut. Die Milch wird an DMK Deutsches Milchkontor GmbH geliefert. Nach einer größeren Betriebserweiterung, die im April 2021 begann und im Dezember dieses Jahres abschließt, wird der Betrieb 950 Milchkühe halten. Die Biogasanlage wird daraufhin Strom und Wärme zu großen Teilen aus Gülle, Mist, Futterabfällen sowie aus geringwertigen Silagepartien erzeugen. 2018 wurde dem Hof Junkernhose GbR der Unternehmenspreis Weser-Elbe als Anerkennung für ihren besonderen unternehmerischen Erfolg und die Fokussierung auf gesundes Wachstum bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Tierwohls und der Umwelt verliehen.

Jan Heusmann selbst ist Agraringenieur. 1989 schloss er sein Studium in Agrarwirtschaft an der Fachhochschule Kiel am Standort Rendsburg erfolgreich ab. Während eines Urlaubssemesters verbrachte er dabei acht Monate in den USA und in Brasilien. Vor seinem Studium absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung auf zwei Betrieben in den Landkreisen Stade und Lüneburg, woran sich der 15-monatige Wehrdienst bei der Bundeswehr anschloss. „Sowohl in der Ausbildung als auch im Studium und während der Auslandsaufenthalte habe ich interessante Menschen kennengelernt und viele Eindrücke gesammelt. Für mich waren das insgesamt sehr prägende Erfahrungen“, erinnert sich Heusmann zurück.

„Seit dem Jahr 1989 wohne ich zusammen mit meiner Frau, die ich schon während der Ausbildung kennengelernt hatte, auf dem elterlichen Betrieb, den wir 1994 übernommen haben. Die Zusammenarbeit mit meinem Bruder besteht seit dem Jahr 2001“, so Heusmann weiter. Zur Familie Heusmann gehören zwei Töchter und ein Sohn. Im Frühjahr 2022 ist zu ihrer großen Freude bereits das erste Enkelkind geboren. Sohn Peter ist seit seinem Studienabschluss im April dieses Jahres in Vollzeit auf dem Hof Junkernhose GbR beschäftigt und wird zukünftig den Familienbetrieb übernehmen.

Weert Baack – stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LVN

Vorstand der LVN Weert Baack

Weert Baack ist 41 Jahre alt und verheiratet mit Ina Abken. Auf seinem Milchviehbetrieb in Stedesdorf-Insenhausen im Landkreis Wittmund hält er 330 Milchkühe sowie 220 weibliche Nachzucht. Die Milch wird an DMK Deutsches Milchkontor GmbH geliefert. Die Betriebsfläche erstreckt sich über 260 ha Marschböden, 225 ha Grünland, 25 ha Silomais und 10 ha Getreide und Blühflächen. Neben einer 75-kW-Biogasanlage betreibt der Landwirt zudem eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Hof. Aktuell sind sechs Mitarbeiter in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen auf dem Betrieb beschäftigt.

Nach seinem Abitur im Jahr 2000 absolvierte Weert Baack den elfmonatigen Wehrdienst, schloss eine landwirtschaftliche Ausbildung an und beendete schließlich 2008 erfolgreich seinen Master-Abschluss in Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im darauffolgenden Jahr sammelte er umfangreiche Praktikumserfahrungen auf Milchviehbetrieben in den USA mit 1.000 Kühen in Stallhaltung sowie in Neuseeland mit 900 Kühen in Weidehaltung.

2010 übernahm Weert Baack den Betrieb seines Vaters und wurde 2018 in den Aufsichtsrat der DMK eG gewählt. Bevor er in diesem Jahr das Vorstandsamt der LVN annahm, übernahm er als Vorstandsmitglied über drei Jahre lang Führungsaufgaben im Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V..

Und wie sieht es im Privaten aus? „In meiner freien Zeit habe ich viel Kontakt zu Personen, die sich außerhalb der Landwirtschaft bewegen: Ob im Freundeskreis, Hobby-Fußballclub oder Service-Club Round Table – für mich sind Begegnungen mit Menschen außerhalb der sogenannten Agrar-Bubble wichtig, um ihre Standpunkte anzuhören, sich auszutauschen und die Erfahrungen in meine tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Denn ein guter Dialog ist vor allem unter Einbezug vielfältiger Perspektiven zielführend. Den Dialog zwischen allen Akteuren der Wertschöpfungskette Milch zu schaffen, stellt auch für uns als Milchland Niedersachsen ein bedeutendes Ziel dar. Daran möchte ich nachhaltig mitarbeiten“, erklärt Baack.

LVN

Das könnte Sie auch interessieren