Kälberinitiative Niedersachsen Seminar: Ein Rückblick

Seminar rund um die Kälbergesundheit

15. Dezember 2023

Eine optimale Aufzucht von Kälbern, vor allem in den ersten Lebenswochen, ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg aller Milcherzeugerbetriebe.

Bei dem Kälberinitiative-Niedersachsen-Seminar „Aktuelle Themen rund um die Kälbergesundheit“ am 14. November 2023 konnten sich die Teilnehmenden über verschiedene Bereiche der Kälberaufzucht informieren und mit den Referenten austauschen. Rund 100 Zuhörer trafen sich im Gasthof Loyerberg, um ihr Wissen aufzufrischen und sich zu den verschiedenen Themen auszutauschen.

Dr. Jörg Willig (Rindergesundheitsdienst der LUFA Nord-West) stellte die Bedeutung einer guten Erstversorgung der neugeborenen Kälber dar, um ihnen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Hierbei legte er besonderes Augenmerk auf die Hygiene bei allen Arbeitsschritten. Die Sauberkeit des Abkalbebereichs ist essenziell, da das Kalb hier das erste Mal mit seiner Umwelt in Berührung kommt und die ersten Keime aufnimmt. Bei der Erstversorgung gilt im Normalfall ‚erst Kalb, dann Kuh‘. Die Atmung des Kalbes sollte kontrolliert und durch Brust-/Bauchlage unterstützt werden.

Ansgar Sommer, Produktmanager bei Agravis, stellte Fütterungskonzepte für Kälber vor und machte klar, welchen großen Einfluss eine bedarfsgerechte Fütterung auf die gesundheitliche und körperliche Entwicklung hat, ebenso wie auf die spätere Leistung der Tiere. Die Kolostrumversorgung ist „Superfood für Kälber“ und immer noch ein aktuelles Thema. Zwischen 2004/2005 und 2015 hat der Anteil ausreichend versorgter Kälber deutlich abgenommen, er schrumpfte um ca. ein Drittel. Eine gute Versorgung der Kälber mit Kolostrum reduziert das Auftreten von Durchfällen, Lungenentzündungen und Totalverlusten deutlich gegenüber einer schlechteren bzw. mitteleren Versorgung. Die Menge und der Zeitpunkt der Kolostrumgabe haben zudem Einfluss auf beispielsweise die täglichen Zunahmen während der Aufzucht sowie die spätere Milchleistung.

Dirk Albers (LWK Niedersachsen) thematisierte beim Seminar die gesetzlichen Änderungen in der Kälberhaltung: Der Fokus lag besonders auf den geplanten, wie die das Verbot der Einzelhaltung von Kälbern sowie bereits umgesetzte Änderungen, wie das Transportalter sowie die weiche oder elastisch verformbare Liegefläche für Kälber. Vor diesem Hintergrund stellte er zukunftsfähige Kälberhaltungssysteme dar und auf welche Aspekte bei der Anschaffung zu achten sind.

Detlef Lohse, Kälbervermarkter bei der Masterrind GmbH, ging auf die Perspektiven und die Zukunft der Vermarktung von Kälbern ein; vor allem die Frage der Rassenauswahl bei der Anpaarung von Fleischrassen wurde diskutiert. Hier stellte er die Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen für den Milchviehhalter und bei ihrer Vermarktung dar. Die Erzeugerpreise richten sich vor allem nach dem Gewicht in Verbindung mit dem Alter und der Rasse bzw. Fellfarbe der Kälber.  

LWK Niedersachsen/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Das könnte Sie auch interessieren