LVN- und Landvolk-Beteiligung beim Global Youth Dialogue in Rom

Plattform für Ideenaustausch zur nachhaltigen Transformation der Nutztierhaltung

06. Oktober 2023

Die Referentin für Nachhaltigkeit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) und gleichzeitig Milchreferentin beim Niedersächischen Landvolkverband, Nora Lahmann, hatte die einzigartige Gelegenheit, die niedersächsische Milchwirtschaft beim Global Youth Dialogue on Sustainable Livestock Transformation zu vertreten. Das Event fand vom 25. bis 27. September 2023 im FAO-Hauptquartier in Rom, parallel zur FAO Global Conference on Sustainable Livestock Transformation (GC-SLT), statt.

Der Youth Dialogue wurde von Jugendlichen für Jugendliche ins Leben gerufen. Ziel war es, junge Menschen aus der ganzen Welt miteinander zu verbinden und zu befähigen, ihre Schlüsselprioritäten und Herausforderungen zu diskutieren sowie innovative und umsetzbare Lösungen für eine nachhaltige Transformation der Nutztierhaltung zu identifizieren. An der Veranstaltung nahmen knapp 100 junge Menschen im Alter von 21 bis 35 Jahren teil, die über berufliche und/oder akademische Erfahrung im Bereich der Nutztierhaltung verfügen. Dies umfasste das breite Spektrum von Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden aus relevanten Universitäten (z. B. Nutztierwissenschaften, Veterinärmedizin, Landwirtschaft), Landwirten, Produzenten sowie Wissenschaftlern. Die Teilnehmenden diskutierten im Zusammenhang mit den vier Hauptthemen der GC-SLT „better production“, „better nutrition“, „better environment“ und „better live“. Sie erarbeiteten eine Jugendbotschaft, die den Teilnehmenden der GC-SLT vorgestellt wurde. Zudem nahmen sie an ausgewählten Plenarsitzungen der GC-SLT teil.

Darüber hinaus gab es beim Youth Dialogue die Gelegenheit, sich mit Vertretern der FAO-Mitglieder, von Produzentenorganisationen, von Forschung und Wissenschaft, von Entwicklungsagenturen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und von der Privatwirtschaft auszutauschen. Mithilfe des Dialogs wurden junge Menschen in die Gespräche und Diskussionen über die Zukunft der Nutztierhaltung eingebunden.

Nora Lahmann von der LVN im Dialog beim Youth Dialogue
Nora Lahmann (LVN, m.) im Gespräch mit Augusta DeLisi (l.) und Anna-Maria Koch (r.)

Nora Lahmann brachte die Perspektive der niedersächsischen Milchwirtschaft in den globalen Dialog ein und trug dazu bei, innovative Lösungen für die nachhaltige Transformation der Nutztierhaltung zu erarbeiten. Insbesondere fiel während der Veranstaltung auf, wie sehr junge Menschen durch technische und sprachliche Kenntnisse, Innovationsbereitschaft und ein hohes Bildungsniveau besser zur Gestaltung der Transformation der Nutztierhaltung beitragen können.

GC-SLT/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Das könnte Sie auch interessieren