„Bau auf deine natürlichen Proteinquellen“

Milchprodukte im Fokus einer neuen Kampagne der Fokus Milch GmbH

24. Oktober 2025

Proteine spielen eine zentrale Rolle für körperliche Leistungsfähigkeit, insbesondere im Zusammenhang mit sportlicher Aktivität. Sie sind wichtig für den Muskelaufbau, die Regeneration und den Erhalt der Muskelmasse.

Vor diesem Hintergrund hat die Fokus Milch GmbH als Partner der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) eine Informationskampagne mit dem Slogan: „Bau auf deine natürlichen Proteinquellen“ gestartet, die den Beitrag von Milch und Milchprodukten zur Eiweißversorgung thematisiert – mit gezielter Ansprache in Fitnessstudios, im Hochschulkontext und über verschiedene Medienkanäle.

Hintergrund: Proteinbedarf und Ernährung

Auf der Webseite milchland.de/protein informiert die LVN über den physiologischen Bedarf an Proteinen– unter anderem bei sportlich aktiven Menschen. Thematisiert werden unter anderem:

  • die empfohlene tägliche Proteinzufuhr,
  • die biologische Wertigkeit verschiedener Proteinquellen,
  • die Rolle von Milchprodukten in einer ausgewogenen Ernährung,
  • sowie die Bedeutung von vielfältigen Proteinkombinationen von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln.

Dabei wird auf wissenschaftlich belegte Grundlagen zurückgegriffen. Milchprodukte wie Quark, Kefir und viele Käsesorten können einen Beitrag leisten, um den täglichen Eiweißbedarf zu decken – und sind gemeinsam mit Eiern, Hülsenfrüchten und verschiedenen Getreidearten ein starkes Team.

Maßnahmen der Kampagne

Die Kampagne ist auf mehrere Wochen angelegt und nutzt verschiedene Kommunikationskanäle und Orte des Alltags, um gezielt sportlich aktive Zielgruppen anzusprechen:

  • Spindplakate und Spiegelaufkleber in 20 Fitnessstudios in Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover, Oldenburg und Osnabrück
  • Digitale Screens im Hochschulsport in Hannover und Göttingen
  • DIN-A3-Plakate an 30 Hochschulen in Niedersachsen

Begleitende Kommunikation

Ergänzt werden die Maßnahmen durch:

  • eine Pressemitteilung mit landesweiter Reichweite,
  • Radiobeiträge,
  • Social-Media-Aktivitäten auf den Kanälen der LVN,
  • sowie LED-Bandenwerbung und eine Printanzeige beim Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf („Die Recken“).

Dadurch soll das Thema Proteinversorgung mit Milch und Milchprodukten einerseits im Kontext von Bewegung und körperlicher Aktivität sichtbar gemacht werden.

Andererseits ist es das Ziel, die Informationen breit zu streuen und den Diskurs über alltagsnahe, natürliche Eiweißquellen in verschiedene Medienräume zu tragen.

LVN/Krause

Ansprechpartner für diesen Bereich

Claudia Renner
M. A. Literatur- und Medienwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-48
renner@fokus-milch.de
Katharina Krause
M. Sc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften 
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-32
krause@milchland.de
Charlotte Bauch Mitarbeiterin der LVN
Charlotte Bauch
M. Sc. Public Health Nutrition 
Öffentlichkeitsarbeit & Ernährungsbildung
0511 / 85653-35
bauch@milchland.de
Christina von Häfen, neue Mitarbeiterin der LVN
Christina von Häfen
Staatlich geprüfte Diätassistentin 
Öffentlichkeitsarbeit & Ernährungsbildung
04488 / 5204430-26
vonhaefen@milchland.de

Das könnte dich auch interessieren