

Am 16. September 2025 tagte unter der Leitung der Vorsitzenden Karina Bode-Koch (PR-Managerin der Uelzena eG) der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) in Uelzen.
Der Etatabschluss 2024 wurde unter TOP 2 beraten und einstimmig verabschiedet. Der Etat wurde sparsam und zielgerichtet bewirtschaftet. Ebenso einstimmig erfolgte die Zustimmung zum Etatplan 2026. In der Vorstellung der LVN-Werbeaktivitäten unter TOP 3: „Milchland Niedersachsen – Mit Herz, Haltung und Herkunft – wie wir über Milch sprechen“ wurde ein Ausschnitt der vielfältigen On- und Offline-Veranstaltungsformate der LVN präsentiert.
Vielfältig und bunt gestaltete die LVN ihre Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen und Messen, darunter die Grüne Woche inkl. des Nordwestdeutschen Milchtreffs in Berlin, die Genussmesse Aurich, den DGE- und VDD-Kongress in Kassel bzw. Wolfsburg – stellvertretend für die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e. V. (GML), den Abend der Begegnungen beim Kirchentag in Hannover, die Tarmstedter Ausstellung und den Tag der Niedersachsen in Osnabrück. Daneben kam auch mehrfach wieder die Pop-up-Milchbar der LVN zum Einsatz, z.B. im Umfeld von Festivals.
In Kooperation mit Hannover 96 feierte die LVN den Internationalen Tag der Milch auf dem Gelände der 96-Akademie. Unter dem Motto „Bauernhof trifft Fußball“ fand ein bunter Familientag mit mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern statt. Darüber hinaus kooperierten die Mitgliedsorganisationen der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen (GML) wieder im Rahmen eines gemeinsamen Videoclips mit attraktivem Gewinnspiel. Das Video mit dem Motto „Milch hält fit!“ zeigte im humorvoll umgesetzten Rocky Balboa Style, dass Milch im Alltag der Landwirtinnen und Landwirte für Energie und Vitalität steht.
Die Milchlandpreisverleihung erfolgte als Hybrid-Event und erstmals in Oldenburg. Die Einbindung von authentischen Videoportraits der ausgezeichneten Betriebe bereicherte das Event. Die Familie Suer erhielt als Gewinnerbetrieb die Goldenen Olga, der Niedersächsische Klima-Sonderpreis ging an die Harms-Küpker GbR. Alle feierlichen Hofschildübergaben und die Aufstellung der Goldenen Olga wurden in 2025 mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verbänden und Wirtschaft durchgeführt.
Das Projekt My KuhTube konnte auch in diesem Jahr mit vielfältigen Inhalten überzeugen. Besonders hervorzuheben sind das Gespräch von KuhTuber Eike mit Landesbischof Ralf Meister und ein Interview über My KuhTube mit KuhTuber Stephan in der Neuen Osnabrücker Zeitung. Zudem gab es Zuwachs im Team durch die Familien Brinkmann und Rodewald-Schulz.
Neben My KuhTube konnten auch für das Kinderformat My KuhTube Kids ddie Zugriffszahlen weiter ausgeweitet werden. Gleich vier neue Filme entstanden mit Kinderreporterin Marie im Jahr 2024/2025 zu Themen wie Tierwohl und Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus wurden das Format „Kinder fragen – Bauern antworten“ mit zwei Fragen, einmal zu den Ohrmarken der Kühe und einmal zum Kuhgebiss, erweitert.
Wichtige Zielgruppen sind das ganze Jahr über Schulen und Kitas. Sie werden über die erstmals stattgefundene Lehrerfortbildung auf einem niedersächsischen Milchhof, aber auch über die vielfältigen LVN-Milchmaterialien erreicht. Das Material ist zum Teil als pädagogisches Begleitmaterial im EU-Schulprogramm anerkannt, z. B. die Aktion „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ – 2025 mit dem Thema „Gut für dich, die Kühe und unser Klima“. In diesem Projekt arbeitet die LVN seit über 40 Jahren mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE, Sektion Niedersachsen) zusammen. Neu aufgelegt wurde in diesem Jahr das Merk-Chart „Ernährung“ mit den neuen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen der DGE. Zudem entstand in Kooperation mit einer Agrarlehrerin neues Lehrmaterial für berufsbildende Schulen zum Thema „Umweltschutz in der Milchwirtschaft“. Niedersachsenweit fanden insgesamt mehr als 50 Milchtage und 40 Shakeseminare in Kitas und Schulen statt, die die Ernährungsexpertinnen der LVN bunt umsetzten.
Die Social-Media-Kanäle der LVN entwickelten sich sehr positiv. Vor allem auf Instagram und Facebook konnte die Abonnentenzahl um jeweils mehr als 1.100 Follower gesteigert werden. Zudem konnte die Reichweite auf beiden Kanälen durch Zielgruppen-spezifische Inhalte und dem verstärkten Fokus auf Reels, Interaktionen und Co-Autor-Beiträgen sehr gut ausgebaut werden. Besonders die Kooperationen mit Landwirten, der Initiative Milch 2.0 GmbH und dem Netzwerk Fokus Tierwohl waren sehr erfolgreich.
Ein weiteres Erfolgsprojekt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist die Online-Rezept-Plattform Landgemachtes mit den dazugehörigen Social-Media-Kanälenauf Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest. Besonders der Instagram-Kanal konnte in Bezug auf die Follower-Zahl ein Plus von über 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen.
Die LVN-Website als zentrale Anlaufstelle sowie die Social-Media-Kanäle bieten unseren Zielgruppen (Mitglieder, Landwirte, Familien, Junge Generation, Schulen und Kitas, Journalisten sowie kooperative NGOs) ein breites Themenspektrum mit Schwerpunkten auf Nachhaltigkeit, authentische Einblicke in das Hofleben, ausgewogene Ernährung, Regionalität, Qualitätsförderungsmaßnahmen, Marktdaten, Einschätzungen zu brisanten Themen und Veranstaltungen. Die Website erzielt ein sehr gutes Google-Ranking v. a. durch das Milch-Lexikon.


Der Ausschuss erhielt darüber hinaus einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen im letzten Quartal 2025 und einen Einblick in die von Fokus Milch GmbH finanzierten Maßnahmen:
Zum Abschluss erfolgte ein Auszug aus dem Qualitätsbereich: vorgestellt wurden die neue Anwenderoberfläche der Klimaplattform Milch sowie ein Update zum Rohmilch-Monitoring. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Werksführung durch die Uelzena eG.
LVN
Ansprechpartner für diesen Bereich








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