Bestände von Schnittkäse vergleichsweise niedrig

Marktentwicklung

27. November 2020

Der Markt für Schnittkäse stellte sich Ende November recht ausgeglichen dar.

Der Absatz von Schnittkäse an den Lebensmitteleinzelhandel bewegte sich in der Berichtswoche auf einem hohen Niveau, wenngleich sich die Nachfrage normalisiert hat und die Spitzenmengen der Vorwochen nicht mehr abgesetzt werden konnten. Mit den Abrufen der Industrie zeigten sich die Hersteller überwiegend zufrieden. Aus dem Food-Service Bereich war die Nachfrage weiterhin begrenzt und die Mengen blieben, wie auch in den Wochen zuvor, hinter dem Vorjahresniveau zurück. Der Lockdown, der aller Voraussicht nach verlängert wird, führte hier aufgrund des gestiegenen Inhouse-Konsums zu einer Verschiebung der Käsenachfrage Richtung Lebensmitteleinzelhandel.

Grafik zu Preisentwicklung von Schnittkäse in Deutschland 2020

Die Bestände in den Reifelägern bewegten sich auf einem unverändert niedrigen Niveau und wiesen zumeist eine junge Altersstruktur auf, da auch die Hersteller die Käseproduktion, wenn möglich, an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst haben. Die Preise für Schnittkäse waren Ende November stabil.

AMI

Ansprechpartner für diesen Bereich

Dr. Jan-Hendrik Paduch
Jan-Hendrik Paduch
Dr. agr. Dipl.-Ing. Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie  
Geschäftsführung
0511 / 85653-10
paduch@milchland.de
Niklas Hilbert, Ansprechpartner der LVN
Niklas Hilbert
M. Sc. Agrarwissenschaften 
Marktberichterstattung & IT
0511 / 85653-22
hilbert@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren