Deutschland: Mehr Käse exportiert

Mehr Milchproduktexporte in den ersten drei Quartalen 2023

24. November 2023

Die deutsche Milchwirtschaft hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres mehr Milchprodukte exportiert als im Vorjahreszeitraum.

In den meisten Produktsegmenten konnten Zuwächse festgestellt werden. Die in Milchäquivalenten besonders bedeutenden Käse-Exporte sind um 6,0 % bzw. rund 60.000 t auf 1,066 Mio. t gestiegen. Dabei nahmen die Ausfuhren nach Drittländern unterdurchschnittlich um 3,2 % zu. Kräftige Zuwächse waren bei den beiden größten Abnehmern Italien und Niederlande zu beobachten. Zugelegt haben auch die Ausfuhren von loser Milch und Sahne sowie Milch und Sahne in Kleinpackungen. Bei Letzteren stagnierten die Lieferungen nach Drittländern auf dem Vorjahresniveau, wobei beim größten Abnehmer China eine Abnahme um 8,9 % zu verkraften war. Mehr exportiert wurde auch an Kondensmilch, Magermilchpulver, Naturjoghurt, Butter, Kasein, Laktose und Molkenpulver. Die Exporte Deutschlands von Magermilchpulver nach China haben sich mehr als verdreifacht und ein Volumen von 11.110 t erreicht. Einbußen waren hingegen bei den Auslandsabsätzen von Vollmilchpulver, Joghurt mit Zusätzen, Butterfett und Kaseinat hinzunehmen.

Käseexporte und Hauptabnähmer von Käse _Statistisches Bundesamt

Die Importe Deutschlands an Milchprodukten haben sich gleichzeitig uneinheitlich entwickelt. An Milch und Sahne – sowohl in loser Form wie auch in Kleinpackungen – wurden höhere Mengen aus dem Ausland bezogen als im Vorjahr. Erhöht haben sich auch die Einfuhren von Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Naturjoghurt, Butter, Butterfett und Laktose. An Käse wurden etwas geringere Mengen als im Vorjahr aus dem Ausland bezogen. Auch die Importmengen von Kondensmilch, Kasein, Kaseinat, Molkenpulver und Molkenkonzentrat haben sich verringert. Leicht zurückgegangen sind die Einfuhren von Joghurt mit Zusätzen und Milchmischgetränken.

ZMB

Das könnte Sie auch interessieren