Am 19. September 2024 tagte unter der Leitung der Vorsitzenden Karina Bode-Koch (PR-Managerin der Uelzena eG) der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) in Visselhövede.
Der Etatabschluss 2023 wurde unter TOP 2 beraten und vom Ausschuss einstimmig verabschiedet. Der Etat wurde sparsam und zielgerichtet bewirtschaftet. Ebenso einstimmig erfolgte vom Ausschuss die Zustimmung zum Etatplan 2025. In der Vorstellung der LVN-Werbeaktivitäten unter TOP 3: „Milchland Niedersachsen – zwischen POV und Pop-up“ wurden die vielfältigen On- und Offline-Veranstaltungsformate der LVN präsentiert.
Vielfältig und bunt gestaltete die LVN ihre Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen und Messen, darunter die Anuga in Köln, die infa in Hannover, die Grüne Woche inkl. des Nordwestdeutschen Milchtreffs, die Genussmesse Aurich, die Tarmstedter Ausstellung und der Tag des offenen Landtags. Daneben wurde erstmals die Pop-up-Milchbar aufgebaut.
In Kooperation mit Hannover 96 feierte die LVN den Internationalen Tag der Milch auf dem Gelände der 96-Akademie. Unter dem Motto „Bauernhof trifft Fußball“ fand ein bunter Familientag mit mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern statt. Darüber hinaus kooperierten die Mitgliedsorganisationen der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen (GML) wieder im Rahmen eines gemeinsamen Videoclips mit attraktivem Gewinnspiel. Das Video mit dem Motto „Ich bin LandwirtIn, natürlich…“ räumte mit typischen Klischees aus der Landwirtschaft auf.
Die Milchlandpreisverleihung erfolgte als Hybrid-Event in Bad Zwischenahn. Die Einbindung von authentischen Videoportraits der ausgezeichneten Betriebe bereicherte das Event. Die Familie Horsink erhielt als Gewinnerbetrieb die Goldenen Olga – das zweite Mal nach genau 20 Jahren. Der Niedersächsische Klima-Sonderpreis ging an die Milchhof Reeßum KG. Alle feierlichen Hofschildübergaben und die Aufstellung der Goldenen Olga wurden in 2024 mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verbänden und Wirtschaft durchgeführt. Der Milchlandpreis selbst wurde 2023 mit dem alpha awards Grand Prix 2023 ausgezeichnet.
Der Themenmonat #Februdairy erwies sich auch in diesem Jahr mit Filmen rund um Klima und Kreislaufwirtschaft als sehr erfolgreich. Besonders das Interviewformat mit dem Agrarexperten Prof. Dr. Wilhelm Windisch ist hier hervorzuheben. Das emotionale Abschiedsvideo von KuhTuberin Katrin erzielte eine enorme Gesamtreichweite von 510.000 über die Kanäle Facebook, YouTube, Instagram und TikTok.
Neben My KuhTube konnten auch für das Kinderformat My KuhTube Kids die Zugriffszahlen weiter ausgeweitet werden. Gleich vier neue Filme entstanden mit Kinderreporterin Marie im Jahr 2023/2024 zu Themen wie Tierwohl und Fütterung, aber auch Sportlerernährung und Greenkeeping. Die beiden Letztgenannten entstanden im Rahmen der Kooperation von Milchland Niedersachsen mit dem Fußballverein Hannover 96.
Wichtige Zielgruppen sind das ganze Jahr über Schulen und Kitas. Sie werden über Fachtagungen wie „Tischlein deck dich“ bzw. Multiplikatoren-Schulungen, aber auch über die vielfältigen LVN-Milchmaterialien erreicht. Das Material ist zum Teil als pädagogisches Begleitmaterial im EU-Schulprogramm anerkannt, z. B. die Aktion „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ – 2024 mit dem Thema „Hüpfen und Schmausen hält fit in den Pausen“. In diesem Projekt arbeitet die LVN seit über 40 Jahren mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE, Sektion Niedersachsen) zusammen. Neu aufgelegt wurde in diesem Jahr das Mini-Milch-Buch „Spiel-Spaß auf dem Bauernhof“, in dem Themen wie Inklusion, Bewegung und gesunde Ernährung kindgerecht aufgegriffen werden. Niedersachsenweit fanden insgesamt mehr als 55 Milchtage und 25 Shakeseminare in KiTas und Schulen statt, die die Ernährungsexpertinnen der LVN bunt umsetzten.
Die Social-Media-Kanäle entwickelten sich sehr positiv. Vor allem auf Instagram und Facebook konnte die Abonnentenzahl um jeweils mehr als 1.500 Follower gesteigert werden. Zudem konnte die Reichweite auf beiden Kanälen durch Zielgruppen-spezifische Inhalte und dem verstärkten Fokus auf Reels, Interaktionen und Co-Autor-Beiträgen sehr gut ausgebaut werden.
Ein weiteres Erfolgsprojekt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist die Online-Rezept-Plattform Landgemachtes mit den dazugehörigen Social-Media-Kanälenauf Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest. Besonders auf der Website konnte die Anzahl an Besuchern um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Für die Melkhus Sommertour 2024, die über die Social-Media-Kanäle von Milchland Niedersachsen begleitet wurde, besuchten die beiden LVN-Kolleginnen Charlotte Bauch und Christina von Häfen die zwei Melkhüs „Strohabenteuer“ in Aurich und „Schatteburg“ in Rhauderfehn. Die beiden stellten sich spannenden Challenges und erfuhren nebenbei Besonderheiten der mit Leidenschaft betriebenen Milchraststätten.
Die LVN-Wesite als zentrale Anlaufstelle sowie die Social-Media-Kanäle bieten unseren Zielgruppen (Mitglieder, Landwirte, Familien, Junge Generation, Schulen und KiTas, Journalisten sowie kooperative NGOs) ein breites Themenspektrum mit Schwerpunkten auf Nachhaltigkeit, authentische Einblicke in das Hofleben, ausgewogene Ernährung, Regionalität, Qualitätsförderungsmaßnahmen, Marktdaten, Einschätzungen zu brisanten Themen und Veranstaltungen. Die Website erzielt ein sehr gutes Google-Ranking v. a. durch das neue Milch-Lexikon.
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung erhielt darüber hinaus einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen im letzten Quartal 2024 und einen Einblick in die von Fokus Milch GmbH finanzierten Maßnahmen:
Zum Abschluss erfolgte für den Ausschuss ein kurzer Bericht über weitere gemeinschaftliche Aktivitäten der GML und der Initiative Milch GmbH sowie ein fundiertes Update zum Thema „Milch in der Ernährung“. Zusätzlich gab es einen Auszug aus dem Qualitätsbereich: vorgestellt wurde der Phagen-Einsatz zur Mastitis-Therapie, der neue, mehrsprachige Leitfaden für gutes Melken sowie ein Update zur Klimawirkung der Milchkuhhaltung.
LVN
Ansprechpartner für diesen Bereich
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